Gesichtsloses Marketing
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Kann man damit überhaupt erfolgreich werden?
Muss man als Marke unbedingt ein Gesicht haben? In Zeiten von Social Media und Influencer Marketing scheint das selbstverständlich. Doch was, wenn wir dir sagen, dass erfolgreiches Marketing auch ohne persönliche Präsenz funktioniert? Erfahre, wie das Faceless Marketing funktioniert und warum es gerade so im Trend liegt.
Entwickle eine starke visuelle Identität, die sich durch alle deine Marketingmaterialien zieht. Dies kann eine bestimmte Farbpalette, Typografie, Bildsprache oder ein bestimmtes Designkonzept sein.
Setze auf klare und einfache Designs. Weniger ist oft mehr!
Investiere in hochwertige Fotos und Grafiken, die deine Produkte oder Dienstleistungen in bestmöglichem Licht darstellen.
Erzähle die Geschichte deiner Marke. Was macht sie einzigartig? Welche Werte vertritt sie?
Erkläre, wie deine Produkte hergestellt werden oder welche Geschichte hinter ihnen steckt.
Teile Erfolgsgeschichten von Kunden, ohne ihre Gesichter zu zeigen. Konzentriere dich auf die Ergebnisse, die sie mit deinen Produkten erzielt haben.
Kommuniziere die Werte deiner Marke klar und deutlich. Menschen kaufen nicht nur Produkte, sondern auch Werte.
Schaffe eine bestimmte Stimmung mit deinen Bildern und Texten. Möchtest du eine Atmosphäre von Luxus, Freiheit oder Einfachheit vermitteln?
Nutze nostalgische Elemente, um eine emotionale Verbindung zu deinen Kunden aufzubauen.
Reagiere auf Kommentare und Fragen deiner Kunden. Auch ohne ein Gesicht kannst du eine persönliche Beziehung aufbauen.
Führe regelmäßig Umfragen durch, um das Feedback deiner Kunden einzuholen und deine Produkte weiterzuentwickeln.
Baue eine Community auf, in der sich deine Kunden austauschen können.
Plattformen wie Instagram und Pinterest eignen sich hervorragend für visuelles Storytelling und Faceless Marketing.
Ein Blog bietet dir die Möglichkeit, ausführlich über deine Produkte und deine Marke zu schreiben.
Baue eine E-Mail-Liste auf und versende regelmäßig Newsletter mit exklusiven Inhalten.
Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass das funktioniert!
Mach deine Augen zu und stell dir vor, du nimmst dir ein Stück Schokolade aus einer Lila Verpackung. Dir schiesst bestimmt direkt der Schokoladenhersteller in den Kopf, stimmts?
Dabei hab ich noch nicht mal die Lila Kuh erwähnt.
Der Fokus bei Milka liegt beispielsweise auf einer gelungenen Mischung aus Markenidentität, emotionaler Ansprache und einer ästhetisch ansprechenden Darstellung der Produkte.
Du erkennst das Konzept von Faceless Marketing ist nicht neu und es gibt viele Unternehmen, die schon sehr erfolgreich damit sind. In den letzten Monaten ist dieser Trend vor allem auch auf den sozialen Medien angekommen.
Schau gerne auch auf meinem Instagram Profil vorbei - es ist komplett faceless!
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